Die GlüXsschmiede

Die GlüXsschmiede

Der Lifeblog

Herzlich Willkommen bei der GlüXsschmiede

Ob die Entdeckung von eigenen Abenteuern oder Erlebnisreisen, das eigene Weiterentwickeln von Stärken oder einfach nur das Entspannen und Runterkommen im Alltag.
In der GlüXsschmiede machen wir das möglich und verhelfen gerne zum eigenen, persönlichen Glück. Der Blog bietet euch Tipps und Tricks, also kleine Helferleine, die euch positiv in eurem Alltag begleiten sollen.

Meine Welt - Deine Welt

Notiz an....Geschrieben von Die Glüxsschmiede So, Oktober 30, 2016 19:13:40
Meinungsfreiheit - der Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte schützt das Recht jedes Menschen auf freie Meinungsäußerung einschliesslich des Rechts, seine Meinung zu verbreiten und die Meinungen anderer zu hören.

Soweit, so gut. Doch was passiert, wenn wir dieses Recht uns zu jedem und allem zu äussern bis ins Extensive betreiben. Ohne Rücksicht auf Verluste uns zu allen und jedem äussern. Frei nach dem Motto: Hauptsache raus mit der Meinung.

Über die sozialen Medien lassen sich mittlerweile regelmäßige Shitstorms einleiten und in die Welt verbreiten. Shitstorm - ein Wort, was massiv 2010 Einzug in unseren Wortschatz Einzug hielt und seit dem auch nicht mehr wegzudenken ist.

Wie alles im Leben gilt es mit dem Zuwachs an Rechten und Freiheiten mit Vorsicht, Rücksicht und Wertschätzung anderen gegenüber umzugehen. Schnell kehrt sich das vermeitlich Positive in etwas sehr negatives. Rollt wie eine Dampfwalze über meine Mitmenschen und macht diese im wahrsten Sinne des Wortes platt.

Uns muss jeden Tag, ja beinahe jede Sekunde in unserem Leben bewusst sein, dass meine Welt nicht deine Welt sein kann. Am besten lässt sich dies immer wieder mit einem Klassiker veranschaulichen: Denke an einen Hund! Wenn man diesen kurzen Test mit mehreren Menschen durchführt, wird man sehr schnell feststellen, dass jeder eine völlig anderen Vorstellung von einem Hund hat.
Mit dieser Erkenntnis ist es logisch, dass meine Welt nicht deine Welt sein kann.
Jeder von uns hat sich im Laufe seines Wachsens und seiner Entwicklung seine eigene und vor allen Dingen unterschiedliche Erlebenswelt aufgebaut. Unterschiedliche Präferenzen, unterschiedliche Bilder, unterschiedliche Lebenslandschaften, Kommunikationswegen und Werte.
Spannend, lehrreich, ein Quell an Möglichkeiten sich auszutauschen und voneinander zu lernen und auch eine Schatzkiste eine der wichtigsten Errungenschaften der Menschheit auszuüben - die Meinungsfreiheit.

Doch dies kann nur unter dem Dach des gegenseitigen Respekts und der Achtsamkeit stattfinden und dem Wissen, dass meine Welt nicht deine Welt sein kann und sein darf.


  • Kommentare(0)//lifeblog.gluexsschmiede.de/#post47